Konjunkturpaket in Deutschland: Mehrwertsteuersenkung

29.Mrz 2021 | Branche

Die Regierungskoalition hat sich am 03.06.2020 auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro verständigt. Das Ziel sei, aus der “extrem schwierigen Situation” gemeinsam stark herauszukommen, so die Kanzlerin. Dafür habe man jetzt einen guten Grundstein gelegt.

Unter anderem wurde eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer beschlossen: Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt werden. Das rege den Konsum an und sei sozial gerecht ausgestaltet, weil die Mehrwertsteuer von allen gezahlt werde, so die Kanzlerin.

Unsere Kunden mit der S-700 bluepos® sind hier auf der sicheren Seite: Ab sofort ist ein Softwareupdate verfügbar, mit dem die Mehrwertsteuer-Umstellung mit einer Zeitsteuerung hinterlegt werden kann. Die Kasse stellt sich automatisch nach dem Tagesabschluss des 30.06.2020 auf die neuen Steuersätze um. Ebenfalls integriert wurde eine Zeitsteuerung zur Umstellung der “Speisen” in der Gastronomie auf den ermäßigten Steuersatz vom 01.07.2020 bis zum 30.06.2021 . Diese Updates steht allen Kunden im Rahmen unseres Softwarepflege-Vertrags zur Verfügung.

Sehen Sie hier den ARD-Beitrag “Bericht aus Berlin vom 12.06.2020” zu diesem Thema.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/konjunkturpaket-1757482